Ruf der Fahrschule

Für die meisten wird die Mund-zu-Mund Propadanda den Weg zur Fahrschule weisen. Denn wo hört man sich zum Sammeln von Informationen um: bei den Eltern oder Geschwistern, die bei der selben Fahrschule gelernt haben. Bei Freunden in der Schule, da ja fast alle in einem ähnlichen Zeitrahmen ihre Führerscheinausbildung absolvieren. Die älteren Klassenstufen können sicher mit ihren Erfahrungen helfen. Aber bedenke dass nicht jede Aussage für bare Münze genommen werden darf. Es dürfte einige Fahrschüler geben, die den Grund für das Durchfallen bei der praktischen Prüfung nicht bei sich suchen, sondern die Schuld auf Prüfer oder Fahrlehrer abwälzen. Ist ja viel einfacher und man steht vor den Freunden oder der Freundin nicht schlecht da. Dabei hat er vielleicht beim Grünpfeilschild und Rot nicht gehalten obwohl er es gelernt hat. Also informiere dich an mehreren Stellen und am besten:

Informiere Dich persönlich in der Fahrschule.

Hat man 3 oder 4 Fahrschulen in München in der engeren Auswahl sollte man sich mit diesen persönlich in Verbindung setzen. Kein ewiger Mailverkehr sondern vorbeischauen und sich kostenlos beraten lassen. Dabei sollte auf folgende Faktoren geachtet bzw. folgende Informationen erfragt werden:

Besteht die Möglichkeit vor Vertragsabschluss unverbindlich und kostenlos am Theorieunterricht, also an einer Schnupperstunde teilzunehmen?

Diese Möglichkeit solltet ihr auf jeden Fall wahrnehmen, wenn möglich sogar mehrfach. Denn zum einen könnt ihr schon verschiedene Fahrlehrer kennen lernen und dabei folgende Fragen klären:

Führt die Fahrschule auch FSF und ASF Seminare durch?

Die Frage mag sinnlos anmuten, denn ich suche ja gerade eine gute Fahrschule um nicht z.B. am ASF-Seminar teilnehmen zu müssen. Trotzdem ist es wichtig. Jeder Fahrlehrer, der ASF und FSF Seminare als Moderator durchführt kann unendlich viele Erfahrungen der Teilnehmer aus ihrer Fahrschulzeit mitnehmen. Jeder Teilnehmer gibt kund was ihm an seiner Ausbildung gefallen hat und was nicht und dies gestreut aus allen Fahrschulen in München und dem Umland. Er kann sich sinnvolle Tipps herausnehmen und weiss welche Dinge er auf jeden Fall vermeiden muss. Ausserdem kann man während der Beobachtungsfahrt, welche obligatorischer Bestandteil eines Seminares ist, erkennen, welche Fehler auf eine ungenügende Ausbildung zurückzuführen ist. Dieses Wissen hilft, die eigene Ausbildung zu perfektionieren.